Standortmanagement Schweiz

Netzwerk Standort Schweiz lädt zwei Mal jährlich zur Fachveranstaltung "Dialog" ein, mit praxisnahen Referaten aus den unterschiedlichsten Regionen und der Möglichkeit, Ihr Netzwerk auszubauen. Zudem führen wir zwei Mal pro Jahr eine Arealbesichtigung durch und sind an der Immobilien-Messe "Immo" jeweils Mitte Januar präsent.

Aktuelle Anlässe

15. Mai 2025, 11.30 – 12.30 Uhr

Webinar mit Café.Europe Nachrichtenagentur

15. Mai 2025, 11.30 – 12.30 Uhr

4 juin 2025, de 18 à 20h30

Dialogue Romandie

Hotel Beaulac Neuchâtel – plus d'informations et inscription

10. Juni 2025, 15 Uhr

Arealbesichtigung Attisholz

10. Juni 2025, 15 Uhr

18. September 2025, 15 Uhr

Arealbesichtigung Bernapark

Weitere Informationen folgen

26. November 2025, 15 – 19 Uhr

Dialog und Verleihung der Awards 2025

Welle 7, Bern

Weitere Informationen folgen

26. November 2025, 15 – 19 Uhr

Image

Dialogue Romandie 4 juin 2025, de 18 à 20h30, Hotel Beaulac, Neuchâtel

Comment la coopération entre acteurs immobiliers et économiques renforce la compétitivité des territoires suisses

Réseau place économique suisse a le plaisir de vous inviter à son premier "Dialogue Romandie" le mardi 4 juin à Neuchâtel.

Dans un contexte où les dynamiques territoriales et économiques se réinventent, cet événement réunira des acteurs de l’immobilier, de l’économie et des collectivités publiques autour de sujets stratégiques tels que :

  • Les perspectives du marché immobilier suisse
  • Les leviers d’attractivité pour les entreprises et investisseurs
  • L’impact des infrastructures et de l’innovation sur le développement territorial
  • Les nouvelles formes de partenariat public-privé
  • Les enjeux ESG dans l’investissement immobilier

Au programme : une table ronde d’experts avec:

  • Robert Ischer, Fondateur d‘Ischer Développement et Président de l‘ADIV
  • Roland Nötzel, Délégué à la domiciliation du canton de Neuchâtel
  • Mauro Zuttion, Fondateur & Directeur de Zuttion Groupe

La table ronde est suivie d’un moment de networking privilégié pour encourager les échanges entre décideurs économiques, promoteurs, représentants des cantons et investisseurs. 

La participation est gratuite.

Sponsor de l'évènement:

logo_ne

Inscription Dialogue Romandie 2025

4 + 4 =

Rückblick Dialog und Generalversammlung 20. März 2025

An der Generalversammlung vom 20. März 2025 wurde mit der Erweiterung des Vorstands das Ziel bekräftigt, die Präsenz in der Westschweiz und im Tessin auszubauen.

Die Mitglieder wählten Sara Carnazzi Weber (Polinomica GmbH) und Douglas Finazzi (Institut für Jungunternehmen) als neue Mitglieder in den Vorstand des Dachverbands der Schweizer Standort- und Wirtschaftsförderungen. Damit erhalten sowohl das Tessin als auch die Westschweiz eine Stimme im Vorstand. Der bisherige Vorstand – Katharina Hopp (AXA Investment Managers), Stefan Otziger (Wirtschaftsraum Thun), Markus Müller (Soulworxx GmbH), Jasmina Ritz (Limmatstadt AG), Albert Schweizer (Stadt Schlieren) sowie Remo Daguati (LOC AG) – wurde für weitere zwei Jahre gewählt.

Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz sichern
In seiner Ansprache hob Präsident Remo Daguati hervor, dass die Schweiz sich in einer Art Zeitenwende einem härteren Standortwettbewerb gegenübersehe, verstärkt durch staatliche Förderprogramme und technologisches Wettrüsten. Trotz ihrer relativen wirtschaftlichen Stabilität leide die Schweiz unter Wachstumsmüdigkeit und strukturellen Problemen, etwa steigenden Flächenpreisen und langen Genehmigungsprozessen für Schlüsselareale. Strategische Standortentwicklung sei notwendiger denn je, um die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz langfristig zu sichern.

Rückblick aufs Verbandsjahr 2024
Das Jahr 2024 stand ganz im Zeichen der Umbenennung, Neupositionierung und nationalen Ausrichtung von Netzwerk Standort Schweiz. Dieses Ziel wurde im vergangenen Jahr konsequent verfolgt. Mit Thomas Bohn, CEO der Greater Geneva Bern area, konnte ein Vertreter aus der Westschweiz für einen Jury-Sitz für die jährlich ausgelobten Awards des Verbands gewonnen werden. Zudem überschritt der Verband im Verbandsjahr erstmals die Marke von 100 Mitgliedern.

Areale und Standorte entwickeln
Neben der ordentlichen Generalversammlung standen in der Gleisarena in Zürich zwei Praxisinputs aus der Standort- und Wirtschaftsförderung auf dem Programm: Urs Durrer, Vorsteher des Amts für Wirtschaft des Kantons Schwyz, zeigte Best Practice in der Arealentwicklung am Beispiel des Kantons Schwyz auf. Karin Bührer, Geschäftsführerin von Entwicklung Schweiz, befasste sich damit, was es braucht, um den Raum in der Schweiz heute so zu planen und zu gestalten, dass sich Menschen und Unternehmen langfristig entwickeln können. Der abschliessende Apéro bot den rund 60 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zum Networking.

Mit unserer Veranstaltungsreihe «Dialog» vermitteln wir Fachwissen und vernetzen Fachpersonen aus der Standort- und Wirtschaftsförderung, Immobilien-Fachleute, Raumplanerinnen und Raumplaner, Mitarbeitende von Kantone, Städten und Gemeinden sowie weitere Interessierte. Der Anlass findet zwei Mal jährlich statt, im Frühling mit integrierter Generalversammlung, im Herbst mit der Verleihung der Awards. 

Arealbesichtigungen

Netzwerk Standort Schweiz, der Dachverband der Schweizer Standort- und Wirtschaftsförderungen, führt gemeinsam mit Swiss Circle, der Netzwerk- und Marketingorganisation der Schweizer Immobilienwirtschaft, zwei Mal pro Jahr eine Arealbesichtigung durch. Diese praxisnahen Führungen bieten die Gelegenheit, mehr über spannende Transformations- und Entwicklungsareale zu erfahren sowie von Best Practice und fachlichem Austausch zu profitieren. Die Anreise erfolgt individuell, die Besichtigungen umfassen einen geführten Rundgang sowie einen kleinen Apéro.

Die Anlässe sind für Mitglieder von Netzwerk Standort Schweiz und Swiss Circle kostenlos, von Nicht-Mitgliedern wird ein ­Unkostenbeitrag von CHF 20 erhoben.

2025 stehen folgende Arealbesichtigungen auf dem Programm: Attisholz am 10. Juni 2025, 15 Uhr; Bernapark am 18. September 2025, 15 Uhr.

Arealbesichtigung Attisholz in Riedholz (SO)
Dienstag, 10. Juni 2025, 15 Uhr

 

Attisholz-Areal

Während 130 Jahren wurde auf dem Attisholz-Areal industriell Cellulose produziert. Seit Ende 2016 arbeitet die Halter AG zusammen mit der Standortgemeinde Riedholz und dem Kanton Solothurn daran, das Areal für zukünftige Generationen einer neuen Nutzung zuzuführen. Die beeindruckende Erscheinung der Industrieanlage soll dabei bewahrt werden. Auf der grössten Industriebrache der Schweiz ist bereits neues Leben erwacht. Die spannende Führung durch das Areal wird abgerundet mit einem Apéro, der Gelegenheit für den fachlichen Austausch bietet. Mehr Infos zum Areal: www.attisholz-areal.ch 

Treffpunkt:
Dienstag, 10. Juni 2025, 15.00 Uhr, Parkplatz Attisholz-Areal

Anreise mit dem Auto:
Signalisierte Areal-Parkplätze direkt an der Aare. Adresseingabe für Navigationssystem: Attisholzstrasse, Riedholz

Anreise mit dem ÖV:
Buslinie 10 / 17 bis «Luterbach, Attisholzstrasse» ab Bahnhof Riedholz oder Luterbach

Anmeldefrist:
Die Teilnehmendenzahl ist beschränk. Anmgeldeschluss: 4. Juni 2025

Image
Image

Anmeldung Arealbesichtigung Attisholz

2 + 2 =

Immo25 – The Swiss Property Fair

15. und 16. Januar 2025, Halle 622 in Zürich Oerlikon

Image
Image
Image
Image

Am 15. und 16. Januar 2025 hat in der Halle 622 in Zürich Oerlikon die Immo25, die Schweizer Immobilien-Messe für Investoren, stattgefunden – mit rund 5200 Besuchenden, über 150 Ausstellenden und 35 Podiumsdiskussionen. Netzwerk Standort Schweiz war wieder mit einem Stand vertreten sein und kann auf zwei erfolgreiche und spannende Messetage mit vielen interessanten Kontakten zurückblicken. Der neue Auftritt unseres Verband hat sich einmal mehr bezahlt gemacht und erntete viel Lob. Ein Highlight war unsere Podiumsdiskussion auf der Forumsbühne zum Thema "Neues Raumkonzept Schweiz: Orientierungshilfe oder Papiertiger?". Vor gefüllten Reihen diskutierten Dr. Sara Carnazzi Weber (Inhaberin Polinomica GmbH), Remo Daguati (Inhaber LOC AG und Präsident Netzwerk Standort Schweiz), Balz Halter (Verwaltungsratspräsident Halter Gruppe, Mitinitiant des Manifests «Urbanistica –Vereinigung für guten Städtebau» und Standortmanager des Jahres 2024) sowie Benjamin Meyer (Kantonsplaner Baudirektion Kanton Zürich) unter der professionellen Moderation von Markus Müller (Inhaber Soulworxx GmbH und Vorstandsmitglied Netzwerk Standort Schweiz) über das neue Raumkonzept.

Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion finden Sie hier (ab Timecode 2:45 findet unsere Diskussion statt).

152 Ausstellende, mehr als 4300 Besuchende, 128 Referierende und über 2300 Einschaltungen zu Livestreams: Das war in Zahlen die Immo24, die Schweizer Immobilienmesse für Investoren, die vergangene Woche in Zürich Oerlikon stattgefunden hat. Die SVSM war mit einem Stand vertreten und hatte am Donnerstag einen Auftritt auf der Forumsbühne, mit einem Panel zum Thema "Ökosysteme: Wunderwaffe zur Positionierung von Standorten?". Mitglieder der SVSM konnten kostenlose Tickets für die Messe beziehen, was von einigen genutzt wurde. Auch durften wir verschiedene Mitglieder an unserem Stand begrüssen sowie zahlreiche spannende Gespräche mit potenziellen Neumitgliedern, Ausbildungsinstitutionen und interessierten Unternehmen und Personen führen. So konnten wir die Sichtbarkeit unseres Verbands steigern und auf die Wichtigkeit der Vernetzung von Standorten und Immobilien aufmerksam machen.

Image
Image
Image
Image

Besuchstag Expo Real

Rund 20 Teilnehmende durften wir an unserem geführten Besuchstag an die Expo Real in München, Europas grösse Messe für Immobilien und Standorte, Anfang Oktober begrüssen. Unser Bus brachte die Besucher ab Zürich oder St. Gallen direkt zum Messegelände in München, wo sie am Schweizer Stand von Swiss Circle empfangen wurden. Der geführte Messerundgang war ein Highlight des Besuchstages. Am Fairwell-Apéro blieb schliesslich genügend Zeit für Networking, bevor der Bus München in Richtung Schweiz verliess.

Tag des Standortmanagements

Bis 2019 hat die SVSM alljährlich im Frühjahr zum Tag des Standortmanagements eingeladen. Hier trafen sich Standortmanager, Wirtschaftsförderer, Immobilien-Fachleute und Vertreter von Gemeinden, Städten und Kantonen, um Fallbeispielen zu lauschen, branchenspezifische Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und ihr Netzwerk zu pflegen. Der Tag des Standortmanagements stand jedes Jahr unter einem anderen Hauptthema mit hochkarätigen Referenten. Am Tag des Standortmanagements fand jeweils auch die Generalversammlung der SVSM statt; der Anlass stand jedoch auch Nicht-Mitgliedern offen. 

2020 und 2021 konnte die Fachtagung auf Grund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Der Vorstand der SVSM hat diese "Zwangspause" zum Anlass genommen, die Veranstaltung neu zu konzipieren: Ab Herbst 2021 findet neu zwei Mal jährlich eine hybride Fachveranstaltung statt – im Herbst jeweils mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsförderung, im Frühling jeweils mit dem Schwerpunkt Standortentwicklung. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.

 

Partner:

Image

Sponsoren:

Image
Image
Image

Medienpartner:

Image