Bleiben Sie auf dem Laufenden zu Trends, Hintergründen und aktuellen Projekten im Bereich Standortmarketing, Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung – mit unserem Blog.
von Steffen Klatt, Geschäftsführer der Café Europe. Nachrichtenagentur AG in Winterthur
Die Weltwirtschaft wird neu organisiert. Das schafft Chancen für hochspezialisierte Volkswirtschaften wie die Schweiz, schreibt Steffen Klatt. Die Märkte von morgen werden von denen beherrscht, die heute innovativ sind – und sichtbar. Da sind die Verbände und Standortförderungen der Schweizer Wirtschaft gefordert.
von Dr. Florian Kaefer, Gründer und Herausgeber des Fachmagazins "The Place Brand Observer"
Wenn ich durch Schweizer Städte und Regionen reise und mit Verantwortlichen in der Standortförderung spreche, fällt mir immer wieder auf: Die Herausforderungen ähneln sich. Es geht um Sichtbarkeit, Attraktivität für Fachkräfte, Unternehmen und Investitionen – und darum, die Besonderheiten eines Ortes verständlich und glaubwürdig zu kommunizieren.
von Steffen Klatt, Café Europe. Nachrichtenagentur AG
Standortmarketing und Wirtschaftsförderung sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Denn Standorte sind so gut wie die Firmen, die bei ihnen ihren Sitz haben. Wenn Standortförderungen ihre Unternehmen nach aussen glänzen lassen, dann fördern sie deren Sichtbarkeit und machen sich zugleich als Standort sichtbar.
von Markus Müller, Soulworxx
In der Welt des Standortmarketings sind Kooperationen zwischen verschiedenen Verwaltungsebenen – von Weltregionen bis hin zu Stadtteilen – essenziell, doch oft fehlt es an Effizienz und Zielorientierung. Dieser Artikel wirft einen fundierten Blick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten einer verbesserten Zusammenarbeit in der «Vermarktungskaskade».
Die Schweiz zählt zu den wettbewerbsfähigsten Ländern der Welt: Die Wirtschaft schafft Jahr für Jahr Zehntausende Arbeitsplätze, renommierte internationale Unternehmen haben hier ihren Hauptsitz, Arbeitskräfte strömen ins Land. Und doch leistet sich die Schweiz eine hochdotierte Standortförderung – wofür genau? Die Frage diskutieren Remo Daguati, Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Standortmanagement, und Avenir-Suisse-Ökonom Lukas Schmid unter der Leitung von Marc Lehmann – im Podcast vom 7.2.2024 aus der Denkfabrik Avenir Suisse.
von Markus Müller
Ein Business Ökosystem ist ein komplexes Netzwerk von Unternehmen, Organisationen, Ressourcen, und Institutionen, die miteinander verbunden sind und gemeinsam wirtschaftliche Werte schaffen. Dieses Netzwerk kann verschiedene Branchen, Technologien und Fachgebiete umfassen. Ein Business Ökosystem geht über die blosse räumliche Nähe von Unternehmen hinaus, wie es bei Clustern der Fall ist. Es beinhaltet vielmehr eine tiefere, symbiotische Beziehung, bei der die Akteure im Ökosystem voneinander abhängig sind und durch Zusammenarbeit und Austausch von Ressourcen einen Mehrwert schaffen.
von Markus Müller
Die Wirtschaftsförderung spielt eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen und innovativen Entwicklung von Regionen und Ländern. Eine effektive Strategie zur Steigerung wirtschaftlicher Aktivitäten ist die gezielte Akquisition von Wunschbranchen und -unternehmen und der damit einhergehenden zielgerichteten Standortentwicklung. Um diesen Prozess zu optimieren und sicherzustellen, dass die angestrebten Ziele erreicht werden, ist die Erstellung von präzisen Personas für die entsprechenden Branchen und Unternehmen von entscheidender Bedeutung.
von Remo Daguati
Die Standortförderung gerät wieder stärker unter Druck: Die Forderung der grün- und national-orientierten politischen Kräften nach einer restriktiveren Einwanderungspolitik in Kombination des Ächzens der Wirtschaft nach Fachkräften könnte zu einem toxischen Cocktail führen. Es wäre wichtig, vermehrt über die positive Wirkung unserer Standortförderung zu sprechen.
von Limmatstadt
Das Limmattal wird zur Stadt. Thomas Sevcik, Urbanist und Vordenker, hat eine Strategieidee für eine zukünftige Limmattalstadt entwickelt. An der Generalversammlung der regionalen Standortförderung Limmatstadt hat er sie erstmals vorgestellt, zusammen mit der Publikation, die dazu entstanden ist.
von Remo Daguati
Standortförderung ist eine Art „Frischzellenkur“ für jeden Wirtschaftsraum. Für politisch Verantwortliche ist sie auch ein Indikator, wie kompetitiv der Standort im Wettbewerb um Direktinvestitionen und Talente ist.